Reiten vom Boden aus

Wer nicht aufs Pferd kann oder möchte, muss nicht auf den Kontakt und die Kommunikation mit dem Pferd verzichten.

Unser Konzept „Reiten vom Boden aus“ ist eine Bodenarbeit mit dem Pferd, bei der es nicht in erster Linie darum geht, dem Pferd alle möglichen Übungen beizubringen, sondern die Koodination und das Körpergefühl des Menschen zu schulen und damit die Kommunikation mit dem Pferd zu ermöglichen. Pferde kommunizieren durch Körpersprache und durch Wahrnehmung aller möglichen Spannungen und Energien in ihrem Umfeld. Durch ihr feines Gespür für Körpersignale geben die Pferde unverfälscht Rückmeldung dazu, was sie verstanden haben. So nehmen sie auch kleine Unstimmigkeiten wahr, die uns selbst noch gar nicht bewusst sind. Durch Focusing können wir selbst diese im Körper gespeicherten Informationen für uns bewusst machen und bearbeiten. Unsere vierbeinigen Lehrer unterstützen uns dabei.