Focusing

Was ist Focusing? Es ist ein Prozess des Gewahrseins, ein erlernter, aber auch ein natürlicher Prozess, bei dem es darum geht, innerlich, im Körper, zu spüren, wie es sich dort in Bezug auf Situationen im Leben anfühlt. Das unangenehme Gefühl in der Magengrube zum Beispiel, das einem sagt, dass in dem Raum, den man gerade betreten hat, etwas komisch ist, nicht stimmt… Wir sind mit dieser Art von Gefühlen vertraut, aber bis wir den Focusing-Prozess erlernen, wissen wir oft nicht, wie jede Situation einen solchen „felt sense“ (gefühlte Bedeutung) hervorrufen kann, oder wie diese felt senses sich öffnen, komplizierte Informationen enthüllen und loslassen, entspannen, verändern können.
Focusing wurde von Dr. Eugene Gendlin entdeckt, benannt und als Lehrprozess entwickelt. Es basiert auf Forschungen, die er und seine Kollegen in den späten 50er und frühen 60er Jahren durchführten, und auch auf seiner bahnbrechenden Arbeit in der Philosophie.
Sein Buch Focusing erschien 1978, und seit seinem Erscheinen haben Menschen aus der ganzen Welt ihn für Workshops und Ausbildungen aufgesucht. Viele von ihnen wurden ihrerseits zu Trainern (Focusing Professionals). Der Focusing-Prozess ist heute in über 25 Ländern vertreten, wobei die größten Gemeinschaften in den USA, Kanada, Deutschland, Japan, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Argentinien zu finden sind. Gendlins gemeinnütziges Focusing-Institut mit Sitz in New York hilft dabei, Menschen mit Focusing-Lehrern und Therapeuten, die Focusing anwenden, in Kontakt zu bringen, und verfügt über einen Online-Buchladen, der Bücher, Audiokassetten, CDs und Videokassetten umfasst. Ihre äußerst hilfreiche Website ist www.focusing.org.

Wie ich zum Focusing kam

In einer schwierigen Lebensphase suchte ich nach Hilfe und Lösungen und dachte: „wenn ich etwas finde, das mich aus diesem Schlammassel herausholt, dann möchte ich das weitergeben“. Über Umwege landete ich in einem Bildungsurlaub Focusing, und die Erfahrungen, die ich dort machte, halfen mir, das, was ich inzwischen zwar mit dem Verstand längst begriffen hatte, auch mit dem Gefühl zu erfassen, was letztendlich die erleichternde Veränderung bewirkte.

Diese Erfahrung hat mich bewogen, die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abzulegen und die Ausbildung zur Focusing Begleiterin zu beginnen. Die Konsequenz, dies mit meinem bisherigen Lebensinhalt, den Pferden, zu verbinden, drängte sich förmlich auf. Daraus ist das vorliegende Konzept entstanden, Reiten und Pferdebegegnung mit Focusing kombiniert für Menschen mit Ängsten anzubieten.

Natürlich dürfen sich auch Menschen an uns wenden, die nicht unter Ängsten leiden, sondern „nur“ einen Weg suchen, im Einklang und in Verbindung mit dem Pferd reiten zu lernen.